2020

Das Mühltroffer Schützenhaus, Baujahr 1908, zeigt sich in neuem Glanz
Das Mühltroffer Schützenhaus, Baujahr 1908, zeigt sich in neuem Glanz

Mühltroffer Schützenhaus-Saal nach Sanierung in neuem Glanz

 

Das Bürgerhaus in Mühltroff, bekannt als Schützenhaus, ist mit der Sanierung einen großen Schritt voran gekommen. Der Stadtrat konnte sich jetzt davon überzeugen.

Mühltroff. 

Festlich im Lichterschein erstrahlte der komplett sanierte Schützenhaus-Saal in Mühltroff jüngst zur Stadtratssitzung. Der Förderverein Bürgerhaus Mühltroff hatte die Stadträte eingeladen, sich das Haus anzuschauen und darin erstmals die monatlich stattfindende Stadtratssitzung abzuhalten. "Hut ab, was hier geschaffen wurde", war Michael Pohl (CDU), Bürgermeister von Pausa-Mühltroff, voll des Lobes. Matthias Kleemeyer, Stadtrat der Freien Wähler Pausa-Mühltroff und im Bürgerhausverein engagiert, ließ per Lichtbilder Rückschlüsse auf den alten, sanierungsbedürftigen Zustand des Schützenhauses zu. Vor der Sitzung konnten sich die Räte einen Eindruck von den Sanierungsarbeiten im Haus machen, begutachten, was bereits fertig gestellt wurde und was noch erneuert werden soll.

Ein festliches Ambiente versprüht der Saal des Schützenhauses in Mühltroff nach seiner Sanierung. Dort tagte jetzt auch erstmals der Stadtrat von Pausa-Mühltroff.
Ein festliches Ambiente versprüht der Saal des Schützenhauses in Mühltroff nach seiner Sanierung. Dort tagte jetzt auch erstmals der Stadtrat von Pausa-Mühltroff.

Es begann mit der Gründung eines Fördervereins. Eine Notsicherung des Hauses folgte. Viele Arbeiten verrichteten die Vereinsmitglieder und zahlreiche Helfer selbst: Der alte Putz wurde außen abgehackt, der Saalboden beräumt, die alten Tapeten in den Räumen entfernt. Es gab viele ehrenamtliche Arbeitsstunden. Eine große finanzielle Aufgabe für die Mühltroffer war der Brandschutz. Außen steht jetzt die neue Rettungstreppe, Türen mussten erneuert werden. Möglich wurde die große Sanierung durch Fördermittel. Mehr als 200.000 Euro beträgt die Investitionssumme. "160.000 Euro haben wir durch die Leader-Förderung bekommen", so Kleemeyer. Der Bürgerhausverein hat selbst Kredite laufen und Eigenmittel gesammelt. Es gibt sogar Privatdarlehen, mit welchen Mühltroffer die Sanierung unterstützen.

 

Jetzt ist das Haus kaum wiederzuerkennen: Im Saal des Schützenhauses wurde das Parkett abgeschliffen, alles wurde neu gemalert. Weiße Gardinen und der große Leuchter geben dem Raum ein festliches Aussehen. Das Nutzungskonzept des Fördervereines sieht viele Veranstaltungen vor. Für Dezember war ein Konzert eines Polizeiorchesters geplant. Es gibt zudem Anfragen für Weihnachtsfeiern von Firmen oder Privatpersonen. Auch Vereinsfeiern, Geburtstagsfeiern oder Hochzeiten sind möglich. Als erstes fanden im neuen Saal bereits Jugendweihefeiern statt. Alle weiteren Veranstaltungen liegen jedoch vorerst auf Eis - wegen Corona. "Uns fehlen damit leider auch die Einnahmen", sagt Vereinsvorsitzende Elke Rauh. "Dass der Saal einen festlichen Rahmen bietet, wurde uns zur Jugendweihe bestätigt." Und: "Ich freue mich auch über das Zusammenwachsen mit der Stadt und hoffe auch in Zukunft mit der Unterstützung, um das Haus zu erhalten."

Als nächstes soll der Gastraum im Erdgeschoss hergerichtet werden. Auch im Foyer sind noch Arbeiten nötig.

Quelle: Freie Presse, 12.11.2020


Die nächste Sitzung des Stadtrates Pausa-Mühltroff fand nicht wie üblich am letzten Donnerstag des Monats im Rathaus Pausa statt, sondern wird erst am morgigen Donnerstag im Schützenhaus Mühltroff über die Bühne gehen. Beginn ist 19.30 Uhr. Auf der Tagesordnung steht unter anderem die Fortschreibung des Tourismuskonzeptes Vogtländisches Mühlenviertel & Gebiet um den Burgstein. Außerdem will die Verwaltung Projektskizzen zum Bundesprogramm "Sanierung kommunaler Einrichtungen in den Bereichen Sport, Jugend und Kultur" vorlegen.

Quelle: Freie Presse, 04.11.2020


Nach längerer Sanierung zieht wieder Leben ins Bürgerhaus ein

 

Am Samstag fand im Mühltroffer Bürgerhaus erstmals eine Jugendweihe-Feierstunde statt. Am Sonntag sahen sich Besucher zum Tag der offenen Tür im ehemaligen Schützenhaus um.

Es war ein ganz besonderer Moment, als die Schüler der Pausaer Oberschule am Samstag zu ihrer Jugendweihe in festlicher Atmosphäre im großen Saal des Bürgerhauses in vorderster Sitzreihe Platz nahmen. Nach umfangreichen Sanierungsarbeiten, die erst durch die Initiative des 2015 gegründeten Fördervereins ins Rollen kamen, war es die erste Veranstaltung im ehemaligen Schützenhaus.

Chef-Koordinator Jens Weimann vom Plauener Regionalbüro für Jugendarbeit und Jugendweihe fühlte sich in diesem Ambiente sichtlich wohl. "Das ist schwer zu toppen", sagte er nach der Feierstunde. Der Saal in Verbindung mit der zur Verfügung stehenden Technik sei für Jugendweihen ein würdiger Rahmen. "Wir haben schon länger nach passenden Räumlichkeiten gesucht", verriet Weimann. Der entscheidende Tipp kam vom Rathaus. Nach der gelungenen Premiere kann sich der Büroleiter gut vorstellen, die Jugendweihefeiern hier regelmäßig stattfinden zu lassen.

Auch für den Bürgermeister der Stadt Pausa-Mühltroff, Michael Pohl (CDU), war die Feierstunde etwas Besonderes. "Als Stadtoberhaupt war es meine erste Jugendweiherede." Das Engagement der Bürger, die das Haus vor dem Verfall retteten, sei nicht mit Geld zu bezahlen. "Ich bin wahnsinnig stolz auf den Förderverein."

Vorstandsmitglied Matthias Kleemeyer führte am Sonntag zwischen 11 und 16 Uhr Besucher zum Tag der offenen Tür durchs Gebäude. Bei dem Rundgang zeigte er den neugierigen Gästen, was sich in den vergangenen Monaten getan hat. Unter anderem wurde das Dach saniert, die Decke im großen Saal gedämmt, eine neue Heizung eingebaut, Elektroleitungen erneuert und eine Fluchttreppe angebaut. Laut Kleemeyer flossen bisher rund 260.000 Euro in das Projekt. Ein Großteil der Gelder stammt aus EU-Fördertöpfen. "Über 100.000 Euro sind Eigenmittel." Möglich wurde dies durch Spenden und private Darlehen. "Im April 2015 haben wir mit Null angefangen", blickte der Förderer zurück. Aktuell bringen die Helfer die ehemalige Gaststätte im Erdgeschoss wieder auf Vordermann. Eine gebrauchte Küche ist laut Kleemayer bereits angeschafft. Bei einem Plausch erfährt man, dass sie aus dem ehemaligen Bistro "Kleine Finessen" an der Plauener Bahnhofstraße stammt. Der Mitbegründer des Vereins ist optimistisch, dass die Dinge rasch vorangehen. "Bis Weihnachten wollen wir alles fertig haben." Momentan zählt der Förderverein über 60 Mitglieder.

Was die Jugendweihen im Vogtland betrifft, gehen die letzten drei Veranstaltungen in diesem Jahr am 21. November im Reichenbacher Neuberinhaus über die Bühne. Insgesamt hatten sich laut Weimann 800 Schüler für die Feierstunden angemeldet. Coronabedingt mussten alle Veranstaltungen in den Herbst verschoben werden. Schon jetzt laufen die Vorbereitungen für die Jugendweihe im nächsten Jahr [...].

Quelle: Freie Presse, 20.10.2020


Mühltroffer Bürgerhaus soll im neuen Glanz erstrahlen

 

Alles neu gemacht wird im Schützenhaus Mühltroff. Der zuständige Förderverein will das Bürgerhaus, wie es jetzt heißt, im Herbst im neuen Glanz wieder eröffnen. Die geplanten Theateraufführungen vom “Mühltroffer Neunerlei” aber müssen bis nächstes Jahr warten.

Mühltroff. In fast allen Räumen des Schützenhauses in Mühltroff – offiziell heißt es jetzt Bürgerhaus - wird gewerkelt. Werkzeuggeräusche sind zu hören.

Die Decke im Saal, welcher sich im ersten Obergeschoss befindet, streicht Ingo Faßmann vom Burgerhausverein. “Die soll wieder so werden, wie sie einmal war.” Damit ist der Farbton gemeint, ein dunkles Orange. “Die Farbe haben wir extra anmischen lassen”, sagt der Mühltroffer, der oben auf der Leiter steht.

Schön soll die Decke werden, wie das gesamte Veranstaltungs-haus, welches auf eine lange Tradition zurückblicken kann. Im Sinne der Abstandsregelung kommt es gelegen, dass die Arbeiten in den Räumen gleichzeitig laufen und so die ehrenamtlich Tätigen einzeln arbeiten. 

Wie etwa Michael Prager, der im Erdgeschoss alte Tapeten, die noch allzu gut an den Wänden haften, entfernt. Oder Gerd Ulrich Vater, der im Foyer und anderen Räumen die Heizungsrohre isoliert. 

“Die Gasheizung ist neu”, sagt Matthias Kleemeyer, der zweite Vereinsvorsitzende. Zuvor wurde das Haus all die Jahre mit Kohle beheizt, fünf Öfen gab es im Haus. “Wir mussten im Winter eine Woche vorher beginnen zu heizen.” Zwei der Öfen bleiben stehen, wegen der Gemütlichkeit, die sie ausstrahlen.

Eine große Aufgabe für die Mühltroffer war es, die Brandschutzanforderungen zu realisieren. Außen steht die geforderte Rettungstreppe am Haus. “Sämtliche Türen, die vom Flur aus in die einzelnen Räume führen, mussten wir erneuern.” Alles gemäß des Brandschutzkonzeptes. Das Dach, durch welches es zuvor schon durch regnete, wurde erneuert. Die Fassade, die Außentür und Rettungstür wurden genauso erneuert wie die Fenster. Auch die Elektrik im Gebäude, die aus den 1970-er Jahren stammte, musste neu verlegt werden. Bei mehr als 200.000 Euro liegt die Investitionssumme. “160.000 Euro haben wir durch die Leader-Förderung bekommen”, so Matthias Kleemeyer. Vieles wird in Eigenleistung erledigt. “Der Bürgerhausverein hat Kredite laufen und Eigenmittel gesammelt. Ganz viele wollen dazu beitragen, das Schützenhaus zu retten.” Nicht nur Mitglieder vom Förderverein Bürgerhaus e.V., sondern auch der Carnevalsgesellschaft Blau Weiß (MCG) sowie andere Helfer aus Mühltroff. Immer wieder gibt es Arbeitseinsätze.

Wann soll alles fertig sein? “Unser Ziel ist, das wir das Bürgerhaus im Herbst wieder öffnen  können”, sagt Kleemeyer. Die geplante Fertigstellung verschiebt sich um einiges, und bedingt durch die Einschränkungen durch Corona werden die geplanten Theateraufführungen um ein Jahr verschoben. Die Theatergruppe “Mühltroffer Neunerlei” hatte ein Sommertheater geplant. “Wir nutzen jetzt die Zeit, um mit Kreativität und Leidenschaft unser Sommertheater zu einem der Besten zu machen, dass unsere Region je gesehen hat”, sagt Helko Hubrich. “Wir wollen das Feuer neu entfachen, welches schon bei unseren Aufführungen zum Stadtfest 2017 in unseren Herzen brannte.” Das Warten soll sich lohnen. Alle bisher erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit. Beschlossen wurde, die Theatervorstellungen um genau ein Jahr zu verschieben, sodass nun folgende neue Termine stehen: Die Premiere wird statt am 27. Juni 2020 am 26.Juni 2021 sein. Weitere Aufführungen folgen am 27. Juni 2021 sowie am 3. und 4. Juli 2021. Es gibt noch Restkarten. Auch der Umtausch oder die Rückerstattung des Geldes bereits gekaufter Karten ist möglich. Ansprechpartner dafür ist das Geschäft Geschenke Kleemeyer in Mühltroff.

Quelle: Freie Presse


Die Theatergruppe „Mühltroffer Neunerlei“ informiert

 

Nach langem Hoffen und Bangen haben wir nun leider die Gewissheit, dass unser Sommertheater auch ein Opfer der Corona-Pandemie geworden ist und nicht wie geplant stattfinden kann. Grund dafür sind nicht nur die Ausgangsbeschränkungen und Versammlungsverbote, welche die notwendigen Proben- und Bühnenarbeiten unmöglich machen. Es ist leider auch so, dass sich der Umfang der Sanierungsarbeiten im Schützenhaus, durch die geforderten Auflagen, enorm erhöht hat. Damit ist ein termingerechter Abschluss der Baumaßnahmen leider unmöglich geworden. Trotz  aller Trauer und Wehmut werden wir in dieser Situation den Kopf nicht in den Sand stecken und stattdessen positiv in die Zukunft blicken!

Sobald es die Lage erlaubt, werden die Arbeitseinsätze durch den Förderverein Bürgerhaus Mühltroff e.V. wieder aufgenommen. Gemeinsam, mit der Mühltroffer Carnevalsgesellschaft, allen Handwerkern und fleißigen Helfern werden wir dafür sorgen, dass unser Juwel „Schützenhaus“ so schnell wie möglich in neuem Glanz erstrahlt! Parallel dazu laufen die Proben wieder an. Wir nutzen diese Zeit, um mit Kreativität und Leidenschaft unser Sommertheater zu einem der Besten zu machen, das unsere Region je gesehen hat. Mit Euch zusammen wollen wir das Feuer wieder neu entfachen, welches auch schon bei unseren Aufführungen zum Stadtfest 2017 in unseren Herzen brannte! Und jeder, der dann dabei ist, wird wissen:

„Das Warten hat sich gelohnt“!

Um dieses zu erleben, sind keine besonderen Anstrengungen notwendig. Alle bisher erworbenen Karten behalten ihre Gültigkeit. Zusammen mit dem Förderverein haben wir beschlossen, die Theatervorstellungen um genau ein Jahr zu verschieben, sodass wir nun folgende neue Termine bekanntgeben können:

Premiere                    (27.06.2020)   -          26.06.2021       Beginn 19.30 Uhr     Einlass 18.30 Uhr

2. Aufführung           (28.06.2020)   -           27.06.2021       Beginn 15.00 Uhr     Einlass 14.00 Uhr

3. Aufführung           (04.07.2020)   -           03.07.2021       Beginn 19.30 Uhr     Einlass 18.30 Uhr

 

4. Aufführung           (05.07.2020)   -           04.07.2021       Beginn 15.00 Uhr     Einlass 14.00 Uhr

Beispiel: Die Karten für den 27.06.20 gelten jetzt für den 26.06.21 usw.

 

Natürlich besteht weiter die Möglichkeit zum Erwerb der noch vorhandenen Restkarten. Auch Umtausch oder Rückerstattung des Geldes bereits gekaufter Karten sind möglich.

 

Ansprechpartner diesbezüglich ist wie immer:

Geschenke Kleemeyer, Markt 1, 07919 Pausa- Mühltroff.

 

Bis zuletzt habe ich immer gehofft, dass es mir erspart bleiben würde, solch einen Artikel zu verfassen. In diesen Situationen fallen mir immer die Weisheiten ein, die mir meine Mutter, die leider schon lange nicht mehr unter uns weilt, mit auf den Weg gab: „Auf Regen folgt immer wieder Sonnenschein“, „Schließt sich eine Tür, so öffnet sich eine Andere“ oder „In allem Schlechten steckt auch etwas Gutes“! Ich denke, gerade die extremen Einschnitte in unser jetziges Leben sollten uns Eines nicht vergessen lassen: Die Bewahrung unserer Lebensfreude! Und genau deshalb werden wir weitermachen!

 

In diesem Sinne grüßt euch, traurig, aber hoffnungsvoll,

das Team des „ Mühltroffer Neunerlei“ und euer

Helko Hubrich


Spendenübergabe an den Förderverein Bürgerhaus Mühltroff e.V.

 

Die Vereinsvorsitzende Elke Rauh, deren Stellvertreter Matthias Kleemeyer und der Schatzmeister Sven Bauer freuten sich über den Spendenscheck der Sparkasse Vogtland aus den Händen von Antje Feustel, Filiale Pausa. Im Bild links: Birgit Scholz, ehemalige Leiterin der Filiale Mühltroff und Unterstützerin des Vereins. Der Förderverein Bürgerhaus Mühltroff e. V. investiert die Spende in das Projekt "Einbau einer neuen Rettungstreppe".